Frauenärzte vom Bruderwald

PraenaTest® ist ein Markenname für die sogenannte NIPT, die Nicht-Invasive Pränatale Testung  auf verschiedene Chromosomenanomalien. Andere in Deutschland bekannte NIPT-Marken  sind der Harmonytest oder der Panoramatest. Dabei wird der Patientin ab dem Ende des Blut zur Analyse fetaler DNS-Bestandteile abgenommen, um eine Riskoabschätzung für Chromosomenanomalien, vor allem Trisomie 21, vorzunehmen. Der Test wird bei uns ausschließlich nach Durchführung eines weiterführenden Ultraschalls (meist im Rahmen eines Ersttrimesterschalls) in unserer Praxis durchgeführt, um sicherzugehen, dass keine offenkundigen Fehlbildungen vorliegen, bei denen andere Maßnahmen erforderlich sind. Wir haben uns entschieden, als NIPT den PraenaTest® anzubieten, da das Produkt die längste Erfahrung in Deutschland aufweist und das Blut zur Analyse nicht ins Ausland verschickt wird.
Der PraenaTest® hat eine sehr hohe Aussagekraft für die Risikoabschätzung bezüglich Trisomie 21, erreicht aber nicht die Genauigkeit einer invasiven Diagnostik wie beispielsweise einer Fruchtwasseruntersuchung.

Der PraenaTest® wird wie alle nichtinvasiven Pränataltests in der Regel derzeit noch nicht von den Krankenkassen übernommen. Die reine Testung auf Trisomie 21 mit einem NIPT-Verfahren als Kassenleistung für bestimmte Risikogruppen ist aber demnächst zu erwarten.

Siehe auch: www.lifecodexx.de

Kontakt

0951/917974 0 info@frauenaerzte-vom-bruderwald.de